Wenn die Inhaberin eines Brautmodengeschäfts heiratet,...

.... dann kommt es manchmal anders als geplant.

Noch 4 Wochen bis zur Hochzeit

"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ sagte John Lennon schon.

Nun, wir hatten eine große Feier mit ca. 150 Gästen geplant, die wir leider absagen mussten.

Mein zukünftiger Mann ist längerfristig erkrankt und daher nicht in der Lage, eine solch große Veranstaltung im Moment durchzustehen.

Wir werden trotzdem heiraten - und natürlich trage ich mein Kleid, das ich extra für diesen Tag gewählt habe. Es geht ja um uns beide und das Datum ist uns wichtig...  und eine Party lässt sich ohne Probleme nachträglich organisieren.

Wir planen nun spontan eine Alternativ-Feier im engsten Familienkreis im Garten und holen die große Party nach, wenn er vollständig genesen ist!

Der Freude unserer bevorstehenden Hochzeit tut das keinen Abbruch.

Die Alternativ-Feier

Lustig ist, dass ich einige Wünsche bei dieser Hochzeit hatte, die sich aufgrund der Vielzahl der Gäste nicht umsetzen ließen.

Wie das Leben manchmal so spielt - und alles hat ja bekanntlich zwei Seiten -, machen wir also aus der Not eine Tugend und erfüllen uns diese kleinen Wünsche nun.

Ich wollte zum Beispiel anstatt einer mehrstöckigen Hochzeitstorte viele kleine Einzeltörtchen. Das wäre aber aufgrund der Vielzahl der zuvor geplanten Gäste ein immenser Aufwand geworden, der sich natürlich auch preislich ausgewirkt hätte und zudem passte es nicht zu dem vielen tollen Essen, dass auf dem Plan stand und zum Gesamtkonzept.

Jetzt bekomme ich meine kleinen Törtchen. :-)

Natürlich sprechen wir jetzt auch von einem ganz anderen Ambiente - vorher große Veranstaltungshalle - jetzt: Vintage-Deko-Garten. Die Deko ändert sich also komplett.

Sofort habe ich natürlich meine Deko-Fachfrau und Planerin angerufen und wir machen es uns richtig gemütlich mit vielen Kerzen und kleinen Deko-Highlights.

Das wird sehr schön!

Fazit

Leider erlebe ich immer wieder bei meinen Kundinnen, dass kurz vor der Hochzeit ein Angehöriger erkrankt oder im schlimmsten Fall sogar verstirbt.

Ich habe kürzlich einen schönen Beitrag von einer Hochzeitsplanerin auf Facebook gelesen. Da ging es darum, dass ein enger Verwandter kurz vor der Hochzeit erkrankte und nicht teilhaben konnte. "Ob die Hochzeit trotzdem stattfindet? Natürlich!" schrieb sie. Das ist schließlich das Leben mit seinen Aufs und Abs, mit neuen gemeinsamen Angehörigen und Herausforderngen, die es zu meistern gilt.

Ein Todesfall ist natürlich immer erschütternd. Das verstehe ich gut. Das ist auch der extremste Fall.

Ich hoffe trotzdem, dass SIe für diesen Fall, diesen besonderen Tag genießen können und sich vielleicht auf sich und Ihren Partner konzentrieren.

Ansonsten... es ist Ihr Tag! Sie bestimmen gemeinsam, wann und wo und wie er ablaufen soll!

 

Jetzt handelt es sich in unserem Fall um einen erkrankten Bräutigam. Ohne ihn kann natürlich keine Hochzeit stattfinden.

Da wir beide die Hauptpersonen bei dieser Veranstaltung sind, passen wir unseren großen Tag unser beider Befindlichkeiten an.

Und natürlich haben alle unsere Gäste, denen wir nun absagen mussten, vollstes Verständnis.

Wir freuen uns auf unsere Hochzeit und werden die wenigen Stunden, die unser großer Tag dann andauern wird ganz und gar genießen.

Wie war das mit den guten und schlechten Zeiten.... ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ana (Montag, 29 August 2016 09:38)

    ....Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.....

    13.Kapitel des 1. Korintherbriefs

    Alles Gute

  • #2

    August Duke (Donnerstag, 02 Februar 2017 14:44)


    Very good article. I will be dealing with some of these issues as well..